Über mich - mblum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Manfred Blum, A-6974 Gaißau

Ich erblickte 1966 in Lustenau das Licht der Welt.

Mitglied bei:
Fédération Internationale d l´Art Photographique (FIAP)
Verband Österreichischer Amateurfotografen Vereine (VÖAV)
Verein Österreichische Gesellschaft für Photographie (ÖGPh)
Erster Fotoclub Lustenau (EFL)

Im  Jahre 1993 hatte ein guter Freund die Idee, mich zur Versammlung eines  Fotoclubs mitzunehmen. Dieser Clubabend hat mich so begeistert, dass ich  gleich einige Tage später im Fotostudio Aufnahmen machte.

Das  Ergebnis war überwältigend und somit wurde ich ein begeisterter Fan der Fotografie. Diesem Hobby widmete ich einen großen Teil meiner Freizeit,  waren es anfänglich farbige und schwarzweiße Bilder, so konzentrierte  ich mich mit der Zeit ausschließlich auf den schwarzweißen Akt. Mit den  Möglichkeiten einer Digitalkamera ging der Weg Richtung Experimente und  fotografische Kunst.
Bei meinen Bildern führt der Weg zum  Wesentlichen über das gezielte Einsetzen von Licht und Schatten. Damit versuche ich, die Fantasie des Betrachters anzuregen und nicht durch  plakative und frontale Aktfotografien zu beeindrucken.






Diverse Auszeichnungen und Einzelmedaillen für besondere fotografische Leistungen national und international habe ich in den letzten Jahren durch die Fotografie erreicht.

1997: Verleihung der bronzenen Ehrennadel für fotografische Leistungen in Österreich.
1998: Verleihung der goldenen Ehrennadel für besondere fotografische Leistungen in Österreich sowie den         
         Ehrentitel EVÖAV.
1999: Verleihung des Ehretitel AFIAP für fotografische Leistungen International.
2002: Verleihung des Ehrentitels M-VÖAV für besondere fotografische Leistungen in Österreich.
        Verleihung des Ehrentitels EFIAP für fotografische Leistungen International.
2007: Vorarlberger Landesmeister in Farbbild.
2009: Verleihung des Ehrentitels MFIAP für fotografische Leistungen International.
        Auszeichnung d. Titel VÖAV-Konsulent für Aktfotografie.
2010: Vorarlberger Landesmeister in Projektionsbild.
2011: Verleihung des Ehrentitels "ÖGPh" (Österreichische Gesellschaft für Photographie).
2014: Verleihung des Ehrentitel Hon.AVÖAV in silber für außerordentliche Leistungen für die Fotografie
         im In- und Ausland.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü